Studium der Ernährungs-& Sportwissenschaften, sowie der Wirtschaftswissenschaften (Sozial &-Gesundheitsökonomie)

Beraterische Aus-& Weiterbildung

Lehrer für Gesundheit & Fitness (BSA)                                                    Ernährungsberater & Trainer                                                             Gesundheitsberater & Gesundheitsmanager                                             Fitnesstrainer & Entspannungstrainer                                                    Pilatestrainer-Körperforming

Nordic Walking Trainer (DSV)

Sicherheitsfachkraft (IHK)

Selbstverteidigungstrainer (Krav Maga)

Rettungsschwimmer (DLRG)

Seit 2002 arbeite ich freiberuflich mit eigener Praxis als ganzheitlich-systemischer Gesundheits-Coach im Bereich der primären Gesundheitsbildung. Mein Studium der Ernährungs-& Sportwissenschaften, das VWL/BWL-Studium, kaufmännisches wissen, meine Ausbildung zum Coach und Trainer zeichnen meinen vielseitigen Werdegang aus.

Ob in der Gastronomie, der Baubranche, in der Chemischen Industrie, sowie der Versicherungswirtschaft. Oder als freiberuflicher Coach im Sicherheitsbereich & Gesundheitswesen;- meine reichhaltigen Erfahrungen bilden die praktische und theoretische Basis, um komplexe Sachverhalte zu erfassen, und Lösungsansätze zu entwickeln. Sie sind sozusagen die Grundlage für meine heutige Arbeit mit Menschen.

Als ganzheitlicher Coach für Gesundheit, Fitness und Konfliktmanagement, arbeite ich mit Frauen und Männern aus den verschiedensten beruflichen Feldern. Diese reichhaltige Erfahrung mit den unterschiedlisten Menschen, und die dadurch gefestigte Überzeugung an - dass jeder einzelne und ich selbst weiter Wachsen können, motivieren mich täglich in meiner Arbeit.